Mit getesteten Spitzengeschwindigkeiten von über 400 km/h gehören die Shinkansen Superexpresszüge zu den schnellsten Zügen der Welt. Aber nicht nur schnell, sondern auch sicher sind sie: Seit der Inbetriebnahme kam es zu keinem Zugunglück mit Todesfolge. Die modernen klimatisierten Züge bieten Beinfreiheit und verstellbare Sitze, zudem ist es im Inneren sogar bei 280 km/h Reisegeschwindigkeit angenehm ruhig. Und sie sind pünktlich! Nein, nicht wie die deutsche Eisenbahn. WIRKLICH pünktlich! Zusammengenommen haben alle Shinkansenverbindungen am Tag nur wenige Minuten Verspätung. Also fahren Sie mit diesen Zügen und erleben Sie eine Punktlandung wenn das raumschiffartige Wunderwerk der Technik in den Bahnhof einfährt (und stellen Sie gegebenenfalls Ihre Uhr nach)!
Shinkansen Ticket
Shinkansen Tickets kaufen Sie am einfachsten vor Ort am Bahnhof in den JR Schaltern. Falls Sie einen Japan Rail Pass besitzen müssen Sie für die meisten Shinkansen Verbindungen keinen Aufpreis bezahlen. Sogar die Sitzplatzreservierung für die Züge ist umsonst und teilweise auch vorgeschrieben. Die JR-Angestellten sind hilfsbereit und können meist gut Englisch, und mit etwas Improvisationstalent kommt man immer zum gewünschten Ticket. Falls man schon einen Plan für die Weiterreise hat und eh schon am Bahnhof ist, reserviert man idealerweise gleich die Weiterfahrt.
Shinkansen Ticket Kosten
Shinkansen Verbindungen- ein paar Beispiele (Karte); Einfachfahrt, Erwachsener
Tokio nach Kyoto: 513.6 km, 13600 yen (ca. 100 Euro)
Tokio nach Shin-Osaka: 552.6 km, 14450 yen
Tokio nach Shin-Kobe: 589.5 km, 14800 yen
Tokio nach Hiroshima: 894.2 km, 18560 yen
Tokio nach Nagano: 222.4 km, 8200 yen
Aktuelle Preise und einfache Ticketbuchungen gibt es hier*.
Eine Shinkansenfahrt
Nicht nur für Eisenbahnfans und Japanurlauber ein Highlight! Auch Einheimische zelebrieren regelrecht die Fahrt im Superexpresszug. Immerhin braust man nicht jeden Tag mit so einem Wahnsinnstempo über die Landschaft, schon alleine wegen den recht hohen Preisen für eine Shinkansenfahrt. Das werden Sie merken wenn Sie ihr Gepäck verstaut haben und es um die Essenszeit im Zug zu Rascheln anfängt und die Reisenden ihren Proviant auspacken. Und spätestens jetzt werden Sie dem Autor dieses Artikels dafür danken, dass Sie aufgrund Ihrer Vorbereitung nicht eine traurige Wurstsemmel aus dem Rucksack ziehen, sondern ihre tolle Bento-Lunchbox, die es locker mit der des Sitznachbarn aufnehmen kann! Jetzt kann man sich zurücklehnen und die Fahrt genießen, nur leider nicht lange. Eigentlich schon wieder schade, dass Shinkansen so schnell sind…
Werbung
Winfried
Es kommt übrigends auch eine Angestellte durch den Zug und bietet Bentoboxen zum Verkauf an. Man kann sie natürlich auch auf dem Bahnhof in vielen verschiedenen Varianten kaufen.